Die Herbstwettkampfserie vom PSV geht weiter
22. Paarlauf mit Musik
Unser Ziel, so viele Wettkämpfe in unserer Region wie möglich mit unserer Teilnahme zu beleben und zu unterstützen, setzen wir auch in diesem Jahr um.
So starteten wir mit 42 Teilnehmern vom PSV Zittau zum 22. traditionellen Paarlauf mit Musik am 07.09.im Großschönauer Bad.
Damit gingen wir erneut als zahlenmäßig stärkster Verein an den Start. So viele Teilnehmer vom PSV starten manchmal nicht erst bei den eigenen Vereinsveranstaltungen. Das ist eine große Wertschätzung dieser Veranstaltung gegenüber. Unsere Läufer nehmen diese Herausforderung schon viele Jahre gerne an und unser Interesse bleibt weiterhin vorhanden.
Nach einem Gespräch mit Regine Töpfer kam zum Ausdruck, dass aber nun mit ca.65 Laufpaaren diese Veranstaltung so langsam das Limit des Möglichen erreicht hat. Aber lieber so, als wenn wegen zu wenig Teilnehmern Traditionsveranstaltungen so nach und nach aus unserem Wettkampfkalender verschwinden. In 23 Mannschaften liefen unsere Jungen und Mädchen, unsere Männer und Frauen mit um die ersten Plätze.
Und das sah am Ende gar nicht schlecht aus. Von den gesamt 7 Kategorien konnte der PSV Zittau mit seinen Läufern 6 Kategorien gewinnen. Nur in der Kategorie Erw./ Erw. über 30 min mussten sich unsere Zweitplatzierten Heimo und Oliver Clemenz dem Siegerpaar vom OSC Löbau geschlagen geben. Das war natürlich wieder eine starke Laufeinlage unserer Läufer aus dem Zittauer Gebirge. Gratulation an alle Sieger und Platzierten. Dann bis zum nächsten Jahr. Da werden auch wieder einige Altersklassen ganz anders besetzt sein und somit ganz andere Platzierungen entstehen.
Sieger: M/M  1 Std. Paul Hentschel (HSG) und Hagen Zein (PSV)
             M/F  1 Std. Katja Richter (PSV) und Marcel Ludwig (PSV)
              F/F    1 Std. Nicole Voigt (PSV) und Seline Mau
              Minis 30 min Jeremy Hänel (PSV) und Silian Roscher (PSV)
              K/K   30 min Franz Volker Heinrich (PSV) und Tim Hausmann (PSV)
            Erw./K 30 min Ralf Große (PSV) und Jonas Große (PSV)
13. Sebnitzer Rucksacklauf
Der Rucksacklauf ist auch für unsere Läufer jedes Jahr wieder eine besondere Laufveranstaltung. Mit einem Gewicht auf dem Rücken geht es in Sebnitz den Kaiserberg nach oben. Bei den Kindern und den Bergsprint Strecken mit leichten 1- 3 Kg.
Die Challenge Läufer schleppen 16 bzw. 20 kg den Berg hinauf. Da fangen die Beine schon ganz schön an zu wackeln. 11 Läufer vom PSV waren dabei. 10 davon standen auf dem Siegerpodest. Bei den Kindern gewannen wir alle vier Kategorien mit Philipp Kunze , Kevin Schröter, Tobias Egger, und Tim Hausmann. Ayana Jensen wurde hinter Tobias Egger Zweite.
Liselotte Zein belegte bei den Damen auf der Bergsprintstrecke den 2. Platz.
Auf der Challenge Strecke gewannen Susi Arndt und Jana Kunze ihre Altersklassen. Jana als gesamt schnellste Frau mit 16 Kg Gewicht auf dem Rücken gewann den Hauptpreis, einen Trekking- Rucksack im Wert von 250.- Euro.
Aber auch unseren Männern Thomas Richter und Holm Kunze gelang wieder ein ganz starker Lauf mit 20 Kg Last auf dem Rücken, den sie in dieser Reihenfolge in ihrer Altersklasse auch gewannen. Dennoch war ein Sebnitzer in der U35 nochmal 12 Sekunden schneller, als unsere Männer, die bereits in den Vorjahren jeder einmal den Hauptpreis gewonnen haben.
Auch hier Glückwunsch an alle Gewinner und Platzierten.

V.H.                                                                           September 2017

Bilder Paarlauf, Bilder Rucksacklauf